Bürgerbeteiligung 1050 Jahrfeier

2019 feierte der Flecken Harsefeld ein besonderes Jubiläum: Seit 1050 Jahren existiert der historische Marktflecken, denn 969 n.Chr. baute Graf Heinrich der Kahle die Burg zu Harsefeld. Um dieses Datum gebührend zu feiern, machten sich die Harsefelderinnen und Harsefelder frühzeitig Gedanken, und so wurde ich als Mitarbeiterin des Rathauses mit der Organisation, Moderation und Koordination der Planungen beauftragt.

Im Frühsommer 2017 luden Rat und Verwaltung Bürgerinnen und Bürger ein, um darüber abzustimmen, ob dieses Jubiläum begangen werden sollte. Die 23 Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung fanden: „Jede Generation sollte sich einmal im Leben selbst feiern!“ Insgesamt beteiligten sich in den zwei Jahren mehr als 40 Personen in 25 Vereinen und Institutionen an der Organisation.

Es entstanden über das Jahr verteilt eine ganze Reihe sehr individueller und von den Persönlichkeiten der Bürgerinnen und Bürger geprägte Veranstaltungen. Sie alle sorgten mit den vielen Mitwirkenden und Besuchern für ein ganz besonderes und schönes Jubiläumsjahr. Das Hauptziel, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, wurde erreicht.

Meine Leistungen:

  • Moderation des Arbeitskreises (zwölf AK-Treffen in zwei Jahren): Klärung der Ziele, Vorhaben, Setzen von Prioritäten, Einbeziehen aller Ideen, Abstimmungen herbeiführen
  • Gesamt-Organisation der 1050-Jahrfeier mit über 20 Einzelveranstaltungen (s. Programmheft) – für die meisten Einzelveranstaltungen waren jeweils einzelne Harsefelderinnen und Harsefelder organisatorisch verantwortlich
  • Gesamtfinanzierung und Abwicklung
  • Umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    • Zusammenarbeit mit den lokalen Zeitungsverlagen für Sonderseiten
    • Erstellen von Flyern, Plakaten und dem Programmheft mit der Agentur SchulzDialog
    • Aktualisieren der Homepage, Betreuung Facebook und Instagram
1050 Jahrfeier Lange Tafel Harsefeld
1050 Jahre Harsefeld Logo

Protokoll 1. Treffen 1050-Jahrfeier 07.06.2017

Harsefelder planen Jubiläum 20.10.2017 Stader Tageblatt

Ein Bier für Harsefeld 29.01.2019 Stader Tageblatt

Programmheft Festwoche 1050 Jahre Harsefeld