Moderation von Projekten und Veranstaltungen

Die vielfältigen Meinungen und Ansichten der Bürgerinnen und Bürger zu hören, zu bündeln und an die politischen Entscheider weiter zu geben – das ist mein Ziel bei der Moderation von Projekten.

Wer sich mit seinen Ideen in die Region einbringen kann, fühlt sich stärker mit ihr verbunden. Gleichzeitig kann die Region von den Kenntnissen ihrer Bürgerinnen und Bürger profitieren. Dies sind zwei zentrale Grundgedanken, die mich bei der Moderation von Prozessen leiten. Im Gemeinderat vertretene Kommunalpolitikerinnen und -politiker bekommen durch dieses Verfahren einen schnellen und direkten Draht zu den Menschen. Und die Verwaltung erhält neben einem direkten Feedback zu ihrer Arbeit auch Hinweise, in welche Richtung sich ein Ort weiter entwickeln soll.

Ich möchte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse und Wünsche klar zu formulieren – zum Gewinn für alle. Wie solche Erfolge aussehen können, weiß ich aus meiner Erfahrung als Koordinatorin des Stadtmarketingprozesses im niedersächsischen Flecken Harsefeld (13.500 Einwohner). In meinen fast 20 Jahren dort haben wir viele sehr beliebte Projekte und Veranstaltungen auf die Beine gestellt: „Harsefelder Herbstzauber“, „Lauf-Musik-Festival“ und „Flecken Flitzer“ sind nur drei Beispiele von vielen, die aus Harsefeld nicht mehr wegzudenken sind. An den Ergebnissen des Entwicklungskonzepts für die Samtgemeinde Harsefeld oder am Radverkehrskonzept wird kontinuierlich weitergearbeitet.

Bei größeren Bürgerbeteiligungen nutze ich mein Netzwerk aus gut aufgestellten Projektbüros, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Sie suchen eine Moderatorin für Ihre öffentlichen Beteiligungsverfahren oder Veranstaltungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Förderprogramm EU Bund Niedersachsen
1050 Jahre Harsefeld Logo

Bürgerbeteiligung 1050 Jahrfeier

2019 feierte der Flecken Harsefeld ein besonderes Jubiläum: Seit 1050 Jahren existiert der historische Marktflecken, denn 969 n.Chr. baute Graf Heinrich der Kahle die Burg zu Harsefeld. Um dieses Datum gebührend zu feiern, machten sich die Harsefelderinnen und Harsefelder frühzeitig Gedanken, und so wurde ich als Mitarbeiterin des Rathauses mit der Organisation, Moderation und Koordination der Planungen beauftragt.

 

Moderation Radverkehrskonzept May-Britt Müller

Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept Harsefeld

Viele Bedürfnisse und Wünsche der Harsefelderinnen und Harsefelder sind im „Radverkehrskonzept für den Flecken Harsefeld“ berücksichtigt. Dafür habe ich im Vorfeld gemeinsam mit dem Hamburger Verkehrsplanungsbüro ARGUS diverse Bürgerbeteiligungsformate organisiert. Besonders wichtig war den Verantwortlichen, die Schülerinnen und Schüler einzubeziehen, da vor allem sie den Radverkehr im Flecken Harsefeld ausmachen. Dies gelang uns mithilfe der kooperativen Schulleitungen, den Lehrerinnen und Lehrern.

Moderation May-Müller Britt mit Marek Erhardt

Mein Ehrenamt: Moderation der Veranstaltungsreihe „Fredenbeck trifft …!“

„Fredenbeck trifft … !“ ist ein Beispiel für das stimmige Zusammenspiel ehrenamtlicher Akteure mit einem Ziel: Eine neue, ungewöhnliche und zugleich zum Ort passende Veranstaltung zu etablieren. In diesem Falle: Mehrmals im Jahr eine bekannte Persönlichkeit gemeinsam mit einem ungewöhnlichen Veranstaltungsort in den Mittelpunkt eines unterhaltsamen und informativen Abends zu stellen. Ich moderiere gemeinsam mit einem Co-Moderator aus dem Verein Geest Landtouristik oder der Unternehmerschaft einzelne Abende der Veranstaltungsreihe.