Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept Harsefeld

Viele Bedürfnisse und Wünsche der Harsefelderinnen und Harsefelder sind im „Radverkehrskonzept für den Flecken Harsefeld“ berücksichtigt. Dafür habe ich im Vorfeld gemeinsam mit dem Hamburger Verkehrsplanungsbüro ARGUS diverse Bürgerbeteiligungsformate organisiert. Besonders wichtig war den Verantwortlichen, die Schülerinnen und Schüler einzubeziehen, da vor allem sie den Radverkehr im Flecken Harsefeld ausmachen. Dies gelang uns mithilfe der kooperativen Schulleitungen, den Lehrerinnen und Lehrern. 

Für mich war es besonders spannend zu sehen, wie unterschiedlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Radverkehrssituation vor Ort einschätzen.

Folgende Formate haben wir eingesetzt:

Sonnenschirmgespräche im Zentrum und während einer Veranstaltung

Die Harsefelderinnen und Harsefelder markierten auf einem großen Ortsplan Stellen, die für Radfahrerinnen und Radfahrer kritisch sind. Ergänzend notierten sie Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge. Die aufgenommenen Punkte dienten später als Grundlage für die folgenden Veranstaltungen und Planungen.

Öffentlicher Tages-Workshop im Rathaus

Sechs Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung entwickelten ihre Wunschvorstellungen für besonders relevante Straßenzüge. Am Ende des Tages präsentierten alle ihre Ergebnisse. Diese wurden später ins Gesamtkonzept aufgenommen. 

Zweistufige Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen der Selma-Lagerlöf-Oberschule und des Aue-Geest-Gymnasiums bearbeiteten mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer die offiziellen und inoffiziellen Schulwege. Sie hielten auf einem großformatigen Ortsplan Gefahrenpunkte fest. Die Ergebnisse dieser Vorarbeit flossen in einen zweistündigen Workshop ein, in dem sie ihre eigenen Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen konnten. Zum Ende des Workshops präsentierten die Gruppen das, was sie entwickelt haben. Auch diese wurden Teil des Radverkehrskonzeptes.

Weitere Infos zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes hier.

Moderation Radverkehrskonzept May-Britt Müller
Radverkehrskonzept für den Flecken Harsefeld
Radverkehrs­konzept von ARGUS für den Flecken Harsefeld 2019

Artikel „Für besseres Radfahren“ im Stader Tageblatt vom 27.11.2018

Artikel „Erste Ergebnisse aus Workshops“ im Stader Tageblatt vom 21.01.2019

Artikel „Verkehr wird anders geführt“ im Stader Tageblatt vom 04.04.2020