„Fredenbeck trifft …!“ – Moderation der Veranstaltungsreihe

„Fredenbeck trifft … !“ ist ein Beispiel für das stimmige Zusammenspiel ehrenamtlicher Akteure mit einem Ziel: Eine neue, ungewöhnliche und zugleich zum Ort passende Veranstaltung zu etablieren. In diesem Falle: Mehrmals im Jahr eine bekannte Persönlichkeit gemeinsam mit einem ungewöhnlichen Veranstaltungsort in den Mittelpunkt eines unterhaltsamen und informativen Abends zu stellen. Ich moderiere gemeinsam mit einem Co-Moderator aus dem Verein Geest Landtouristik oder der Unternehmerschaft einzelne Abende der Veranstaltungsreihe.

Fredenbeck, ein Dorf mit 6.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (13.000 in der Samtgemeinde), ist den Handballfans unter Ihnen vermutlich bekannt, weil der VfL Fredenbeck 25 Jahre lang in der 1. und 2. Handball-Bundesliga gespielt hat. Hier wohne ich seit vielen Jahren mit meiner Familie.

„Fredenbeck trifft…!“ ist entstanden nach ein paar informellen Treffen von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Mitgliedern des Vereins Geest Landtouristik, die sich Veränderungen in ihrem Ort wünschten. Verschiedene Ideen und Veranstaltungsformate wurden diskutiert und verworfen. Geblieben ist der moderierte Abend mit Gast, bei dem jeweils 120 Menschen an eher unüblichen Veranstaltungsorten dabei waren: In der Ausstellungshalle des Autohauses Gotthard in Fredenbeck und in der Werkstatt der Tischlerei Kammann in Wedel.

Fredenbeck traf inzwischen Marek Erhardt (Schauspieler, Synchronsprecher und ehemaliger Stadionsprecher des HSV) sowie Willi Lemke (Ex-Fußball-Manager von Werder Bremen, ehemaliger Senator der Freien Hansestadt Bremen und bis vor wenigen Jahren UNO-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung).

Nächster Gast ist Hubertus Meyer-Burckhardt, ein deutscher Fernsehmoderator und -produzent sowie Journalist, Manager in der Medienbranche und Schriftsteller. Den geplanten Termin am Donnerstag, 29. Oktober 2020, mussten wir leider aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis auf Weiteres verschieben.

Moderation May-Müller Britt mit Marek Erhardt
Fredenbeck trifft Willi Lemke

Fredenbeck trifft Marek Erhardt Stader Tageblatt 01.03.2019

Fredenbeck trifft Willi Lemke Buxtehuder Tageblatt 27.09.2019