Business Trainings
„Der Mensch ist eine atmende Wundertüte und passt in keine Schublade!“
(Trainerteam von V.I.E.L. Coaching und Training)
Business Trainings
In meinen Business Trainings steht der Mensch im Mittelpunkt. Ziel ist es, motivierte und zufriedene Mitarbeiter im Team zu haben. Dafür bedarf es einer wertschätzenden Führung und einer klaren Kommunikation untereinander. Wir erarbeiten gemeinsam, wie Sie konstruktives Feedback geben, was eine wertschätzende Führung bedeutet und wie Sie Ihr Team zu Hochleistungen bringen.
Je nach Anlass und Thema des Trainings komme ich zu Ihnen ins Haus oder wir fahren raus ins Grüne in ein besonderes Tagungshaus in der Region. Eine Mischung aus konzentriertem Arbeiten in Räumen und stimmungsvollen Übungen unter freiem Himmel ist für mich der beste Weg für Veränderungen. Dabei lege ich großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Wissensvermittlung und eigener Aktivität, um Strategien für Sie selbst und Ihr Team zu erarbeiten.
Wichtig dafür sind ausreichend Zeit, eine klare Kommunikation, eine Prise Humor und Offenheit für Neues.
Konflikte klären mit dem richtigen Feedback
Konstruktives Feedbackgeben kann gelernt werden! Es hilft dabei, ein kritisches Thema bei Ihren Kolleginnen und Kollegen so anzusprechen, dass die Botschaft „richtig“ ankommt. Wird ein schwieriges Thema nicht angesprochen oder auf die lange Bank geschoben, kann das zu dauerhaften Konflikten führen. In unseren Feedback-Trainings üben wir zuzuhören und so miteinander zu sprechen, dass unser Gegenüber das Feedback als Geschenk annehmen kann. Ziel ist, eine angst- und konfliktfreie Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Führungskräfte-Training für neugierige Neueinsteiger
Sie sind neu im Job und „plötzlich“ Führungsverantwortung für drei, vier oder mehr Mitarbeitende? Ein großes fachliches Know-How ist vorhanden, aber wie sieht es mit Ihren Führungsqualitäten aus?
Wie Sie es schaffen, Ihr Team zu motivieren und zu einem aktiven Austausch anzuregen zeige ich Ihnen ebenso, wie Methoden, Ihr Führungsverhalten zu reflektieren und optimal die vielschichtigen Aufgaben zu bewältigen. Zudem lernen Sie die relevanten Führungsstile kennen, einzuordnen und für sich zuzuschneiden.
Wir erarbeiten im Führungskräfte-Training Ihre persönlichen Werte, Ihre Rolle im Team und die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen Ihres Teams. Ziel ist es, mit dem Prinzip der freundlichen Stärke und Ihren frisch erworbenen Coaching-Qualitäten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell führen zu können.
Beste Performance im Team
Bis ein Team sich findet und die Zusammenarbeit rund läuft, dauert es oft Wochen oder Monate. Als ausgebildete Business-Trainerin beschleunige ich den Prozess dieser Entwicklung, so dass Sie mit Ihrem Team schneller und effizienter zu Bestleistungen auflaufen. Wir konzentrieren uns dabei auf die klassischen Phasen der Gruppenfindung und wie man mit ihnen konstruktiv umgeht – als Führungskraft, als Kollegin und Kollege. In den Trainings üben wir, andere Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen und zu respektieren. Dabei arbeite ich mit den Leistungs-Teamrollen nach Belbin.
Anlässe für ein Team-Training
Für ein neues Projekt wird ein neues Team zusammengestellt
Wie ticken meine Team-Mitglieder? Wo liegen die Stärken jedes und jeder einzelnen?
Wie kommuniziere ich bestmöglich mit den unterschiedlichen Charakteren und in den unterschiedlichen Phasen?
In der Orientierungsphase gilt es, die Team-Rollen zu erarbeiten, klare Regeln aufzustellen und Ziele zu entwickeln. In der Storming-Phase geht es um die Reflektion des eigenen Tuns in der zugewiesenen Rolle und das Festigen der Feedback-Regeln. In der Norming-Phase entwickelt das Team langsam ein Wir-Gefühl, Zwischen-Ziele werden erreicht und in der Performing-Phase läuft es endlich rund! Ziel erreicht!
In ein bestehendes Team kommt eine neue Kollegin, ein neuer Kollege oder eine neue Führungskraft
Es kracht im Team und Unzufriedenheit macht sich breit. Alles auf Anfang? Nicht wirklich. Aber auch mit nur einem neuen Team-Mitglied durchläuft das Team alle Phasen auf ein Neues – optimalerweise schneller.
Das zu wissen bringt mehr Gelassenheit im Umgang miteinander.