Regionales Entwicklungskonzept Kehdingen-Oste 3.0

Nur Regionen mit einem stimmigen und formal korrekten Entwicklungskonzept werden als LEADER-Region für die kommende Förderperiode 2023 – 2027 vom Land Niedersachsen zugelassen. Mit der Ernennung verbunden sind Fördermittel für Projekte und Maßnahmen, die die ländlich strukturierte Region zukunftsfähig entwickeln sollen.
Der LEADER-Prozess erfolgt nach dem bottom up-Ansatz, das heißt, ohne Bürgerbeteiligung gibt es kein REK. Neben den üblichen wirtschaftlichen und soziodemografischen Analysen haben wir uns die bereits bestehenden Handlungsfelder angeschaut und Entwicklungstrends abgeleitet. Weiterhin erfolgte eine Evaluation des vergangenen LEADER-Prozesses. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort haben wir mehrere Online-Workshops durchgeführt. Sie dienten zum einen dazu, die von uns herausgearbeiteten Stärken und Schwächen zu prüfen und zu ergänzen, damit eine SWOT-Analyse erfolgen konnte. Zum anderen begaben wir uns auf die kreative Suche nach zukünftigen Projekten und Maßnahmen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern. Aus den 45 eingereichten Projekten wurden vier Startprojekte abgeleitet, die Anfang 2023 gleich loslegen könnten. Flankiert wurde der Prozess von zwei ausführlichen Online-Bürgerbefragungen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Meine Leistungen

  • Federführung bei den Kapiteln Evaluierung, Bürgerbeteiligung, Zusammensetzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), Struktur der LAG, Projektauswahl.
  • Mitarbeit an den Kapiteln Ausgangslage (Unterstützung der Recherche), SWOT-Analyse (insbesondere Handlungsfeld „Natur, Klimaschutz, Energie“), Regionale Entwicklungsstrategie mit Formulierung des Leitbilds, der Entwicklungsziele sowie Auswahl der Startprojekte und Förderbedingungen.
  • Planung, Organisation und Durchführung der Online-Werkstätten.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Presseinfos schreiben, gemeinsam mit regecon Gesellschaft für regionalwirtschaftliche Forschung und Beratung mbH die social media Einträge vorbereiten.

Kooperationspartner

  • Thilo Ramms: Regecon Gesellschaft für regionalwirtschaftliche Forschung und Beratung mbH
  • Jörg Wilke: Northern Institute of Thinking (NIT)
  • Geschäftsstellen der LEADER-Region Kehdingen-Oste
  • Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, Samtgemeinde Nordkehdingen, Gemeinde Drochtersen, Gemeinde Hechthausen, Gemeinde Osten, Samtgemeinde Land Hadeln für Oberndorf und Geversdorf
Radverkehrskonzept für den Flecken Harsefeld
Radverkehrskonzept für den Flecken Harsefeld