Projekte und Konzepte
Hier stelle ich Ihnen einige der Projekte und Konzepte vor, die ich freiberuflich erarbeitet sowie im Laufe meiner langjährigen Mitarbeit beim Flecken Harsefeld begleitet und betreut habe.
Mein Portfolio zu den Themen Projekte und Konzepte
Regionales Entwicklungskonzept Kehdingen-Oste 3.0
Die LEADER-Region Kehdingen-Oste hat seit 2007 bereits zwei erfolgreiche Förderperioden mit Mitteln aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gemanagt. Im Spätsommer 2021 erhielten die regecon Gesellschaft für regionalwirtschaftliche Forschung und Beratung mbH, das Northern Institute of Thinking und die Planschmiede Elbe-Weser den Auftrag zur Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) mit dem Ziel, sich auch für die nächste Förderperiode (2023 – 2027) als LEADER-Region zu bewerben. Ende April 2022 erfolgte die Übergabe des REK an die beteiligten (Samt-) Gemeinden und das Amt für regionale Landesentwicklung. Bis dahin gab es einiges zu tun!
Vier Nordlichter im Land der Gezeiten –
Antrag auf Aufnahme ins Dorfentwicklungsprogramm Niedersachsen
Balje, Cadenberge Nord, Geversdorf und Hörne sind die „Vier Nordlichter im Land der Gezeiten“ – idyllisch gelegen an der Elbe- und Oste-Marsch. Diese Orte aus den Landkreisen Stade und Cuxhaven im äußersten Nord-Osten Niedersachsens haben sich im Rahmen eines jährlichen Wettbewerbs des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit ihrem Antrag qualifiziert. Sie starten im Herbst 2022 in die Dorfentwicklungsplanung.
Oste-Natur-Navi – Alles wieder wie neu!
Vor über zehn Jahren war der Stader „Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e.V.“ mit einem „Wander-Navi“ fürs Fahrrad der Zeit voraus. Das „Oste-Natur-Navi“, heute per Smartphone-App bequem zu nutzen, kam als Klemm-Gerät für den Fahrradlenker auf die Welt. Biologe und Autor Christian Schmidt hatte sechs Routen mit 45 sogenannten Points of Interests (POIs) entwickelt.
Radverkehrskonzept für den Flecken Harsefeld
Als Klimakommune fördert der Flecken Harsefeld das Radfahren. Ein Thema, das in der Kommunalpolitik kontrovers diskutiert wird. Einig ist man sich darüber, dass das Radfahren sicherer und bequemer werden soll und das Auto seltener zum Einsatz kommt. Doch der Weg zu einer fahrradfreundlichen Kommune, verläuft nicht immer geradeaus. Ich habe die spannende Entwicklung des Radverkehrskonzepts für den Flecken als Projektleiterin und Moderatorin begleitet und organisierte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Radfernweg Mönchsweg zwischen Bremen und Wischhafen/Elbe
Der Mönchsweg – ein Pilgerweg für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen Bremen und Roskilde in Dänemark – beschreibt den Verlauf der Christianisierung vom südlichen Europa in den hohen Norden. Heute ist der Radfernweg längst etabliert. Doch von den ersten Gesprächen bis zur Eröffnung des Teilabschnitts zwischen Bremen und Wischhafen an der Unterelbe im Jahr 2014 hat es sieben Jahre gedauert.
An der Fortführung des damals in Schleswig-Holstein beginnenden Mönchswegs wirkten 29 Kommunen, die Metropolregion Hamburg, der Sprengel Stade, die Bremische Landeskirche sowie die Tourismusverbände der Landkreise Rotenburg (Wümme) und Stade mit. In der Zeit arbeitete ich für die Samtgemeinde Harsefeld als Projekt-Koordinatorin, die Projekt-Leitung lag bei der Samtgemeinde Nordkehdingen, LEADER-Region Kehdingen-Oste. Bis Ende 2019 war ich Sprecherin der Lenkungsgruppe Bremen – Niedersachsen.
Flecken-Flitzer
Elektromobilität + Carsharing = E-Carsharing.
Carsharing-Projekte boomen in der Region. Gut so! Endlich ist die Zeit reif für umwelt- und klimaschonende Mobilität. Gemeinsam mit zwei starken Partnern schaffte der Flecken Harsefeld im August 2019 zwei Fahrzeuge des E-Mobilitätsspezialisten E-Wald an. Als damalige Projekt-Koordinatorin freue ich mich darüber, dass das Angebot gut genutzt wird. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit sattelte der Flecken Harsefeld Anfang 2022 auf den regionalen Anbieter „Dorfstromer“ um.
Entwicklungskonzept Samtgemeinde Harsefeld 2030
Wie viele Menschen werden 2030 in der Samtgemeinde Harsefeld wohnen? Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf Infrastruktur, Bauleitplanung, Vereins- und Kulturarbeit? Inwiefern verändern sich die Ausbildungssituation und die wirtschaftliche Entwicklung? Berechnungen der Bevölkerungsentwicklungen und Ergebnisse der Zukunftswerkstätten flossen zwischen 2016 und 2018 in das von der NLG erarbeitete Entwicklungskonzept „Samtgemeinde Harsefeld 2030“ ein, das ich als Koordinatorin begleitet habe.
Klostermeile Harsefeld
Moderne Gartenarchitektur trifft auf archäologisches Kleinod: Entlang der Klostermeile gibt es allerhand zu entdecken, denn die Geschichte dieses außergewöhnlichen Fleckens Erde ist inzwischen über 1050 Jahre alt!
Zur Orientierung durch den knapp fünf Hektar großen Landschaftspark mit unterschiedlichsten Einrichtungen und besonderen Plätzen entwickelte ich ein Informations- und Wegeleitsystem.
Naturerlebnis Auetal
Ein besonderes Naturerlebnis bietet seit 2006 das Harsefelder Auetal entlang eines zwei Kilometer langen, ausgeschilderten Wanderweges. Neben der Entstehungsgeschichte des Auetals greifen die zehn Stationen die ökologischen und archäologischen Besonderheiten der einzelnen Standorte auf. Eine 2014 erstellte Infokarte des Naturschutzamtes des Landkreises Stade bietet tiefere Einblicke und umfangreiche Tourenvorschläge. Unter meiner Federführung entstand die Beschilderung der Stationen. Diese Beschilderung wurde 2021 grafisch erneuert.
Meine Angebote
Für Behörden
In Ihrer Gemeinde haben Bürgerinnen und Bürger eine erfolgversprechende Projektidee, die von den politischen Gremien unterstützt wird und im Rahmen der freihändigen Vergabe beauftragt werden kann.
Ich bin für Sie eine verlässliche Projektbetreuerin, mit Erfahrung im Projektmanagement und der Erstellung von Konzepten. Ländliche Gemeinden unterstütze ich sehr gerne bei der Antragstellung zur Aufnahme ins Dorfentwicklungsprogramm. Kontaktieren Sie mich einfach mit den relevanten Projekt-Daten. Ich erstelle Ihnen ein stimmiges Angebot.
Für Planungsbüros
Ihr Büro hat wunderbarerweise mehr Aufträge erhalten, als Sie mit Ihren festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeiten können? Sie suchen eine kompetente und flexible Ansprechpartnerin, die sich in der Elbe-Weser-Region gut auskennt und für die Leader, ILE, EFRE, ELER und Regionalmanagement keine Fremdwörter sind? Ich begleite Ihre Aufträge von der ersten Pressemitteilung über die Durchführung von Bürgerbeteiligungen bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.